{"id":581429,"date":"2024-02-12T11:09:56","date_gmt":"2024-02-12T10:09:56","guid":{"rendered":"https:\/\/www.sachkunde-34a.de\/?p=581429"},"modified":"2024-02-12T11:32:45","modified_gmt":"2024-02-12T10:32:45","slug":"bahnsicherheit-schienenverkehr-security-bahnhof","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.sachkunde-34a.de\/ru\/bahnsicherheit-schienenverkehr-security-bahnhof\/","title":{"rendered":"Bahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit: Secu\u00adri\u00adty an Bahn\u00adh\u00f6\u00adfen und in Z\u00fcgen"},"content":{"rendered":"
Die Sicher\u00adheit im \u00f6ffent\u00adli\u00adchen Ver\u00adkehr, ins\u00adbe\u00adson\u00adde\u00adre im Bereich der Bah\u00adnen und Bahn\u00adh\u00f6\u00adfe, ist von ent\u00adschei\u00adden\u00adder Bedeu\u00adtung f\u00fcr die Gew\u00e4hr\u00adleis\u00adtung eines rei\u00adbungs\u00adlo\u00adsen und siche\u00adren Per\u00adso\u00adnen- und G\u00fcter\u00adtrans\u00adports (Schie\u00adnen\u00adver\u00adkehr). In die\u00adsem Arti\u00adkel wer\u00adden die viel\u00adf\u00e4l\u00adti\u00adgen Auf\u00adga\u00adben von Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adtern in der Bahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit beleuch\u00adtet, wobei auch die damit ver\u00adbun\u00adde\u00adnen Gefah\u00adren, Bedro\u00adhun\u00adgen und Risi\u00adken sowie die erfor\u00adder\u00adli\u00adchen F\u00e4hig\u00adkei\u00adten und per\u00ads\u00f6n\u00adli\u00adchen Eigen\u00adschaf\u00adten f\u00fcr eine erfolg\u00adrei\u00adche T\u00e4tig\u00adkeit in die\u00adsem Bereich dis\u00adku\u00adtiert werden.<\/p>\n
Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter in der Bahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit \u00fcber\u00adneh\u00admen eine brei\u00adte Palet\u00adte von Auf\u00adga\u00adben, die dazu die\u00adnen, die Sicher\u00adheit von Pas\u00adsa\u00adgie\u00adren, Per\u00adso\u00adnal und Eigen\u00adtum zu gew\u00e4hr\u00adleis\u00adten. Dabei sind st\u00e4d\u00adti\u00adsche Bahn\u00adh\u00f6\u00adfe teil\u00adwei\u00adse Kri\u00admi\u00adna\u00adli\u00adt\u00e4ts\u00adschwer\u00adpunk\u00adte. Zu den Haupt\u00adauf\u00adga\u00adben geh\u00f6ren:<\/p>\n
Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter sind daf\u00fcr ver\u00adant\u00adwort\u00adlich, ver\u00add\u00e4ch\u00adti\u00adge Akti\u00advi\u00adt\u00e4\u00adten zu erken\u00adnen und zu \u00fcber\u00adwa\u00adchen, um das Haus\u00adrecht durch\u00adzu\u00adset\u00adzen, die Ein\u00adhal\u00adtung der Bef\u00f6r\u00adde\u00adrungs\u00adbe\u00addin\u00adgun\u00adgen in den Rei\u00adse\u00adz\u00fc\u00adgen zu gew\u00e4hr\u00adleis\u00adten und auch Straf\u00adta\u00adten wie Dieb\u00adstahl, Van\u00adda\u00adlis\u00admus, Bel\u00e4s\u00adti\u00adgung und Gewalt\u00adta\u00adten zu ver\u00adhin\u00addern. Dies umfasst die regel\u00adm\u00e4\u00ad\u00dfi\u00adge Patrouil\u00adle durch Bahn\u00adh\u00f6\u00adfe und Z\u00fcge sowie die Beob\u00adach\u00adtung durch \u00dcber\u00adwa\u00adchungs\u00adka\u00adme\u00adras und die Bedie\u00adnung wei\u00adte\u00adrer Sicher\u00adheits\u00adsys\u00adte\u00adme. Die Pr\u00e4\u00adsenz von Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adtern, auch als Ansprech\u00adpart\u00adner und Aus\u00adkunfts\u00adper\u00adso\u00adnen von Zug\u00adg\u00e4s\u00adten, tr\u00e4gt wesent\u00adlich zu einem posi\u00adti\u00adven Sicher\u00adheits\u00adge\u00adf\u00fchl und auch zur Ser\u00advice\u00adori\u00aden\u00adtie\u00adrung des Auftraggebers\/Bahnunternehmens bei.<\/p>\n
Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter f\u00fch\u00adren Sicher\u00adheits\u00adkon\u00adtrol\u00adlen an Bahn\u00adh\u00f6\u00adfen und in Z\u00fcgen durch, um ver\u00adbo\u00adte\u00adne Gegen\u00adst\u00e4n\u00adde wie Waf\u00adfen, Dro\u00adgen und ver\u00adbo\u00adte\u00adne oder ver\u00add\u00e4ch\u00adti\u00adge Gegen\u00adst\u00e4n\u00adde zu ent\u00adde\u00adcken und dadurch Sch\u00e4\u00adden abzu\u00adwen\u00adden. Ein\u00adher\u00adge\u00adhend mit den recht\u00adli\u00adchen Bestim\u00admun\u00adgen und Dienst\u00adan\u00adwei\u00adsun\u00adgen erfolgt dies in enger Abstim\u00admung mit den Beh\u00f6r\u00adden wie der Bun\u00addes\u00adpo\u00adli\u00adzei. Nicht sel\u00adten m\u00fcs\u00adsen Per\u00adso\u00adnen, die am Bahn\u00adhof uner\u00adw\u00fcnscht sind oder die Betriebs\u00adab\u00adl\u00e4u\u00adfe st\u00f6\u00adren, der \u00d6rt\u00adlich\u00adkeit ver\u00adwie\u00adsen oder der Poli\u00adzei \u00fcber\u00adge\u00adben wer\u00adden. Im Rah\u00admen der Rund\u00adg\u00e4n\u00adge wer\u00adden auch ande\u00adre rele\u00advan\u00adte Sach\u00adver\u00adhal\u00adte wie z.B. St\u00f6rungen\/Defekte, Ver\u00adun\u00adrei\u00adni\u00adgun\u00adgen oder Gefah\u00adren\u00adstel\u00adlen gemel\u00addet und Sofort\u00adma\u00df\u00adnah\u00admen ergriffen.<\/p>\n
Im Fal\u00adle von Not\u00adf\u00e4l\u00adlen, medi\u00adzi\u00adni\u00adschen Zwi\u00adschen\u00adf\u00e4l\u00adlen oder Kon\u00adflikt\u00adsi\u00adtua\u00adtio\u00adnen sind Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter geschult, schnell zu reagie\u00adren und ange\u00admes\u00adse\u00adne Unter\u00adst\u00fct\u00adzung zu leis\u00adten. Dies kann die Bereit\u00adstel\u00adlung von Ers\u00adter Hil\u00adfe, die Eva\u00adku\u00adie\u00adrung von Pas\u00adsa\u00adgie\u00adren oder die Dees\u00adka\u00adla\u00adti\u00adon von Kon\u00adflik\u00adten zwi\u00adschen Fahr\u00adg\u00e4s\u00adten umfas\u00adsen. Gera\u00adde im Bahn\u00adver\u00adkehr, wo vie\u00adle Per\u00adso\u00adnen auf\u00adein\u00adan\u00adder\u00adtref\u00adfen und auch beson\u00adde\u00adre Unfall\u00adri\u00adsi\u00adken (z.B. beim Ein- und Aus\u00adstieg) bestehen, sind Unf\u00e4l\u00adle kei\u00adne Sel\u00adten\u00adheit. Hin\u00adzu kom\u00admen Per\u00adso\u00adnen, die die Betriebs\u00adab\u00adl\u00e4u\u00adfe st\u00f6\u00adren, sich selbst gef\u00e4hr\u00adden (Sui\u00adzid\u00adab\u00adsicht, Dro\u00adgen\u00adkon\u00adsum, etc.) oder ande\u00adre durch kri\u00admi\u00adnel\u00adle oder in sel\u00adte\u00adnen F\u00e4l\u00adlen gar ter\u00adro\u00adris\u00adtisch moti\u00advier\u00adte Taten bedrohen.<\/p>\n
Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter ste\u00adhen den Fahr\u00adg\u00e4s\u00adten als Ansprech\u00adpart\u00adner zur Ver\u00adf\u00fc\u00adgung, um Fra\u00adgen zu beant\u00adwor\u00adten, Hil\u00adfe anzu\u00adbie\u00adten und Infor\u00adma\u00adtio\u00adnen \u00fcber Fahr\u00adpl\u00e4\u00adne, Rou\u00adten und Sicher\u00adheits\u00advor\u00adkeh\u00adrun\u00adgen bereit\u00adzu\u00adstel\u00adlen. Sie fun\u00adgie\u00adren als wich\u00adti\u00adge Schnitt\u00adstel\u00adle zwi\u00adschen dem Bahn\u00adun\u00adter\u00adneh\u00admen und den Pas\u00adsa\u00adgie\u00adren. Das Sicher\u00adheits\u00adper\u00adso\u00adnal ist damit auch ein Aus\u00adh\u00e4n\u00adge\u00adschild f\u00fcr die Bahn\u00adge\u00adsell\u00adschaft. Ent\u00adspre\u00adchend wich\u00adtig ist hier pro\u00adfes\u00adsio\u00adnel\u00adles Han\u00addeln. Etwa\u00adige Fehl\u00adtrit\u00adte k\u00f6n\u00adnen dank Smart\u00adphone und Social Media schnell \u00fcber\u00adre\u00adgio\u00adnal gro\u00ad\u00dfe Auf\u00admerk\u00adsam\u00adkeit erre\u00adgen und damit das Unter\u00adneh\u00admen in ein schlech\u00adtes Licht r\u00fccken. \u201eSchwar\u00adze She\u00adriffs\u201c sind daher fehl am Platze.<\/p>\n
Das Bahn\u00adnetz und die damit ver\u00adbun\u00adde\u00adnen Ein\u00adrich\u00adtun\u00adgen (z.B. Daten\u00adkom\u00admu\u00adni\u00adka\u00adti\u00adon, Zug\u00adbe\u00adein\u00adflus\u00adsungs\u00adsys\u00adte\u00adme, Ener\u00adgie\u00adver\u00adsor\u00adgung) sind Teil der Kri\u00adti\u00adschen Infra\u00adstruk\u00adtur der Bun\u00addes\u00adre\u00adpu\u00adblik Deutsch\u00adland. Tag\u00adt\u00e4g\u00adlich ver\u00adlas\u00adsen sich Mil\u00adlio\u00adnen Men\u00adschen auf den siche\u00adren Trans\u00adport und sind von die\u00adsem abh\u00e4n\u00adgig. Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter \u00fcber\u00adneh\u00admen daher auch in der Kon\u00adzern\u00adsi\u00adcher\u00adheit wesent\u00adli\u00adche Auf\u00adga\u00adben wie z.B. im Bedro\u00adhungs\u00adma\u00adnage\u00adment, in der Sicher\u00adheits\u00adtech\u00adnik, in Sicher\u00adheits\u00adzen\u00adtra\u00adlen und in lei\u00adten\u00adden Funk\u00adtio\u00adnen. Spe\u00adzi\u00adel\u00adle Auf\u00adga\u00adben\u00adge\u00adbie\u00adte im Bereich der Bahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit k\u00f6n\u00adnen auch die T\u00e4tig\u00adkeit in mobi\u00adlen Unter\u00adst\u00fct\u00adzungs\u00adgrup\u00adpen sein, z.B. wenn Ver\u00adan\u00adstal\u00adtun\u00adgen wie Fu\u00df\u00adball\u00adspie\u00adle statt\u00adfin\u00adden, die \u00dcber\u00adwa\u00adchung von Stre\u00adcken\u00adab\u00adschnit\u00adten mit\u00adtels Droh\u00adnen oder der Dienst als Hun\u00adde\u00adf\u00fch\u00adrer. Die Bahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit ist also sehr viel\u00adf\u00e4l\u00adtig und kann wesent\u00adlich mehr umfas\u00adsen als nur den klas\u00adsi\u00adschen Sicher\u00adheits- und Ord\u00adnungs\u00addienst (SOD) mit der Bestrei\u00adfung von Bahnh\u00f6fen.<\/p>\n
Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter sind ver\u00adpflich\u00adtet, Vor\u00adf\u00e4l\u00adle und ver\u00add\u00e4ch\u00adti\u00adge Akti\u00advi\u00adt\u00e4\u00adten zu doku\u00admen\u00adtie\u00adren und Berich\u00adte zu erstat\u00adten. Teil\u00adwei\u00adse sind Body\u00adcams im Ein\u00adsatz, die die Situa\u00adti\u00adon auf Video auf\u00adzeich\u00adnen. Als Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter in der Bahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit arbei\u00adten Sie auch eng mit der Bun\u00addes\u00adpo\u00adli\u00adzei und ande\u00adren Sicher\u00adheits\u00adbe\u00adh\u00f6r\u00adden zusam\u00admen, um zur Auf\u00adrecht\u00aderhal\u00adtung der \u00f6ffent\u00adli\u00adchen Sicher\u00adheit mit bei\u00adzu\u00adtra\u00adgen. Gera\u00adde die\u00adses Span\u00adnungs\u00adfeld aus T\u00e4tig\u00adkeit im Haus\u00adrechts\u00adbe\u00adreich und die Zusam\u00admen\u00adar\u00adbeit im Bereich der \u00f6ffent\u00adli\u00adchen Sicher\u00adheit hat sei\u00adnen Reiz, erfor\u00addert aber ein hohes Ma\u00df an Hand\u00adlungs\u00adsi\u00adcher\u00adheit \u2013 auch in Bezug auf recht\u00adli\u00adche Aspekte.<\/p>\n
<\/p>\n
Die Arbeit in der Bahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit birgt \u2013 je nach Auf\u00adga\u00adben\u00adbe\u00adreich und Ein\u00adsatz\u00adort \u2013 eine Rei\u00adhe von Gefah\u00adren und Risi\u00adken, denen Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter regel\u00adm\u00e4\u00ad\u00dfig aus\u00adge\u00adsetzt sind:<\/p>\n
Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter k\u00f6n\u00adnen aggres\u00adsi\u00adven oder gewalt\u00adt\u00e4\u00adti\u00adgen Pas\u00adsa\u00adgie\u00adren gegen\u00ad\u00fcber\u00adste\u00adhen, ins\u00adbe\u00adson\u00adde\u00adre in Kon\u00adflikt\u00adsi\u00adtua\u00adtio\u00adnen oder bei der Durch\u00adset\u00adzung von Sicher\u00adheits\u00adma\u00df\u00adnah\u00admen. Sie m\u00fcs\u00adsen in der Lage sein, mit sol\u00adchen Situa\u00adtio\u00adnen umzu\u00adge\u00adhen und ange\u00admes\u00adsen zu reagie\u00adren, ohne die Sicher\u00adheit ande\u00adrer zu gef\u00e4hrden.<\/p>\n
Bahn\u00adh\u00f6\u00adfe und Z\u00fcge sind oft beleb\u00adte und \u00f6ffent\u00adlich zug\u00e4ng\u00adli\u00adche Orte, an denen das Risi\u00adko von \u00dcber\u00adf\u00e4l\u00adlen, Dieb\u00adst\u00e4h\u00adlen und ande\u00adren kri\u00admi\u00adnel\u00adlen Akti\u00advi\u00adt\u00e4\u00adten erh\u00f6ht ist. Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter m\u00fcs\u00adsen wach\u00adsam sein und pro\u00adak\u00adtiv han\u00addeln, um sol\u00adche Vor\u00adf\u00e4l\u00adle zu ver\u00adhin\u00addern oder zu unterbinden.<\/p>\n
Ange\u00adsichts der aktu\u00adel\u00adlen Sicher\u00adheits\u00adla\u00adge besteht auch die Gefahr ter\u00adro\u00adris\u00adti\u00adscher Anschl\u00e4\u00adge auf Bahn\u00adh\u00f6\u00adfe oder Z\u00fcge. Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter m\u00fcs\u00adsen \u00fcber ent\u00adspre\u00adchen\u00adde Schu\u00adlun\u00adgen und Pro\u00adto\u00adkol\u00adle ver\u00adf\u00fc\u00adgen, um auf ver\u00add\u00e4ch\u00adti\u00adge Akti\u00advi\u00adt\u00e4\u00adten hin\u00adzu\u00adwei\u00adsen und im Ernst\u00adfall ange\u00admes\u00adsen zu reagieren.<\/p>\n
Die Arbeit in der Bahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit kann auch phy\u00adsi\u00adsche Her\u00adaus\u00adfor\u00adde\u00adrun\u00adgen mit sich brin\u00adgen, wie z. B. das Arbei\u00adten bei extre\u00admen Tem\u00adpe\u00adra\u00adtu\u00adren, in engen oder \u00fcber\u00adf\u00fcll\u00adten R\u00e4u\u00admen oder in abge\u00adle\u00adge\u00adnen Berei\u00adchen wie Bahn\u00adstei\u00adgen oder Tunneln.<\/p>\n
Sturz- und Stol\u00adper\u00adge\u00adfah\u00adren sind all\u00adt\u00e4g\u00adlich, im Bereich des Bahn\u00adver\u00adkehrs aber durch\u00adaus mit einem gr\u00f6\u00ad\u00dfe\u00adren Risi\u00adko ver\u00adbun\u00adden als andern\u00adorts. Hin\u00adzu kommt neben der phy\u00adsi\u00adschen Belas\u00adtung (lan\u00adge Lauf\u00adwe\u00adge, Schicht\u00adar\u00adbeit, etc.) auch durch\u00adaus eine psy\u00adchi\u00adsche (Angst vor \u00dcber\u00adgrif\u00adfen, Sui\u00adzi\u00adde, usw.). Last but not Least hat auch die Covid-19 Pan\u00adde\u00admie vor Augen gef\u00fchrt, wie schnell sich Viren und anste\u00adcken\u00adde Erre\u00adger aus\u00adbrei\u00adten k\u00f6n\u00adnen, wenn vie\u00adle Men\u00adschen zusam\u00admen kommen.<\/p>\n
<\/p>\n
Um erfolg\u00adreich in der Bahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit zu arbei\u00adten, soll\u00adten Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter \u00fcber fol\u00adgen\u00adde F\u00e4hig\u00adkei\u00adten und per\u00ads\u00f6n\u00adli\u00adche Eigen\u00adschaf\u00adten verf\u00fcgen:<\/p>\n
Gute und situa\u00adti\u00adons\u00adge\u00adrech\u00adte Kom\u00admu\u00adni\u00adka\u00adti\u00adons\u00adf\u00e4\u00adhig\u00adkei\u00adten sind ent\u00adschei\u00addend, um effek\u00adtiv mit Pas\u00adsa\u00adgie\u00adren, Kol\u00adle\u00adgen und ande\u00adren Ein\u00adsatz\u00adkr\u00e4f\u00adten zu inter\u00adagie\u00adren. Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter soll\u00adten in der Lage sein, klar und pr\u00e4\u00adzi\u00adse zu kom\u00admu\u00adni\u00adzie\u00adren und in Kon\u00adflikt\u00adsi\u00adtua\u00adtio\u00adnen dees\u00adka\u00adlie\u00adrend zu wirken.<\/p>\n
Da Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter oft mit her\u00adaus\u00adfor\u00addern\u00adden und poten\u00adzi\u00adell gef\u00e4hr\u00adli\u00adchen Situa\u00adtio\u00adnen kon\u00adfron\u00adtiert sind, ist es wich\u00adtig, \u00fcber ein hohes Ma\u00df an Selbst\u00adbe\u00adherr\u00adschung und Stress\u00adre\u00adsis\u00adtenz zu ver\u00adf\u00fc\u00adgen. Sie soll\u00adten in der Lage sein, ruhig zu blei\u00adben und ratio\u00adnal zu han\u00addeln, auch unter Druck und bei Provokationen.<\/p>\n
Die Zusam\u00admen\u00adar\u00adbeit mit ande\u00adren Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adtern, dem Bahn\u00adper\u00adso\u00adnal und der Bun\u00addes\u00adpo\u00adli\u00adzei ist uner\u00adl\u00e4ss\u00adlich f\u00fcr eine effek\u00adti\u00adve Bahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit. Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter soll\u00adten team\u00adori\u00aden\u00adtiert sein und gut in mul\u00adti\u00addis\u00adzi\u00adpli\u00adn\u00e4\u00adren Teams arbei\u00adten k\u00f6nnen.<\/p>\n
Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter tra\u00adgen eine gro\u00ad\u00dfe Ver\u00adant\u00adwor\u00adtung f\u00fcr die Sicher\u00adheit von Pas\u00adsa\u00adgie\u00adren und Eigen\u00adtum. Sie soll\u00adten inte\u00adger und ver\u00adant\u00adwor\u00adtungs\u00adbe\u00adwusst han\u00addeln und sich an ethi\u00adsche Stan\u00addards halten.<\/p>\n
Die Arbeit in der Bahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit erfor\u00addert oft k\u00f6r\u00adper\u00adli\u00adche Anstren\u00adgung und Aus\u00addau\u00ader, ins\u00adbe\u00adson\u00adde\u00adre bei aus\u00adge\u00addehn\u00adten Kon\u00adtroll\u00adg\u00e4n\u00adgen und h\u00e4u\u00adfi\u00adgen Schicht\u00addiens\u00adten. Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter soll\u00adten daher \u00fcber eine ange\u00admes\u00adse\u00adne k\u00f6r\u00adper\u00adli\u00adche Fit\u00adness und Belast\u00adbar\u00adkeit verf\u00fcgen.<\/p>\n
Um die viel\u00adf\u00e4l\u00adti\u00adgen Auf\u00adga\u00adben in der Bahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit effek\u00adtiv aus\u00adf\u00fch\u00adren zu k\u00f6n\u00adnen, ist es wich\u00adtig, \u00fcber ent\u00adspre\u00adchen\u00adde Fach\u00adkennt\u00adnis\u00adse und Schu\u00adlun\u00adgen zu ver\u00adf\u00fc\u00adgen. In den meis\u00adten Posi\u00adtio\u00adnen ist min\u00addes\u00adtens die Sach\u00adkunde\u00adpr\u00fcf\u00adung nach \u00a7 34a GewO erfor\u00adder\u00adlich. Auch eine Aus\u00adbil\u00addun\u00adgen wie die zur Fach\u00adkraft f\u00fcr Schutz und Sicher\u00adheit ist gern gese\u00adhen und kann die Kar\u00adrie\u00adre vor\u00adan brin\u00adgen. Sicher\u00adheits\u00admit\u00adar\u00adbei\u00adter soll\u00adten regel\u00adm\u00e4\u00ad\u00dfig an Schu\u00adlun\u00adgen teil\u00adneh\u00admen und sich \u00fcber aktu\u00adel\u00adle Sicher\u00adheits\u00adri\u00adsi\u00adken und \u2011ver\u00adfah\u00adren infor\u00admie\u00adren. Zudem soll\u00adten wesent\u00adli\u00adche Fremd\u00adspra\u00adchen\u00adkennt\u00adnis\u00adse \u2013 zumin\u00addest in der eng\u00adli\u00adschen Spra\u00adche \u2013 vor\u00adhan\u00adden sein.<\/p>\n
Der gr\u00f6\u00df\u00adte Arbeit\u00adge\u00adber in die\u00adsem Bereich ist die DB Sicher\u00adheit<\/a> der Deut\u00adschen Bahn. <\/p>\n Die N\u00fcrn\u00adber\u00adger Sicher\u00adheits\u00adkon\u00adfe\u00adrenz ist inzwi\u00adschen eine fes\u00adte Gr\u00f6\u00ad\u00dfe der Secu\u00adri\u00adty-Fach\u00admes\u00adsen. Im Rah\u00admen der 5. N\u00fcrn\u00adber\u00adger Sicher\u00adheits\u00adkon\u00adfe\u00adrenz mit dem Titel \u201eSICHER\u00adHEIT 2030\u201c, die am 10.04.2024 in der N\u00fcrn\u00adber\u00adger Meis\u00adter\u00adsin\u00adger\u00adhal\u00adle statt\u00adfin\u00addet, wird Tors\u00adten Malt von der DB Sicher\u00adheit als Spea\u00adk\u00ader auf\u00adtre\u00adten. Sein Vor\u00adtrag besch\u00e4f\u00adtigt sich mit dem Schutz der Kri\u00adti\u00adschen Infra\u00adstruk\u00adtur am Bei\u00adspiel der S\u2011Bahn M\u00fcn\u00adchen. Er will auf\u00adzei\u00adgen wie Sicher\u00adheit im Kon\u00adzern\u00adver\u00adbund sowie im Ver\u00adbund mit den Sicher\u00adheits\u00adbe\u00adh\u00f6r\u00adden funk\u00adtio\u00adnie\u00adren kann und wel\u00adche Her\u00adaus\u00adfor\u00adde\u00adrun\u00adgen sich dabei ergeben. <\/p>
\nWich\u00adtig ist die Sach\u00adkunde\u00adpr\u00fcf\u00adung nach \u00a7 34a GewO,<\/a> die man idea\u00adler\u00adwei\u00adse bereits erfolg\u00adreich absol\u00adviert haben soll\u00adte. Au\u00dfer\u00addem kann die Bewer\u00adbung schnel\u00adler zum Erfolg f\u00fch\u00adren, wenn man neben den \u00fcbli\u00adchen Bewer\u00adbungs\u00adun\u00adter\u00adla\u00adgen<\/a> ein g\u00fcl\u00adti\u00adges Aus\u00adweis\u00addo\u00adku\u00adment, eine Auf\u00adlis\u00adtung der Wohn\u00adadres\u00adsen der letz\u00adten 5 Jah\u00adre sowie \u2013 wenn bereits vor\u00adhan\u00adden \u2013 sei\u00adne Bewa\u00adcher-ID aus dem Bewa\u00adcher\u00adre\u00adgis\u00adter<\/a> vor\u00adlegt. Im Regel\u00adfall soll\u00adte man \u00fcber einen PKW-F\u00fch\u00adrer\u00adschein (Klas\u00adse B) ver\u00adf\u00fc\u00adgen, im Schicht\u00addienst arbei\u00adten k\u00f6n\u00adnen, den Kon\u00adtakt zu Men\u00adschen m\u00f6gen, team- und kom\u00admu\u00adni\u00adka\u00adti\u00adons\u00adf\u00e4\u00adhig sein, die deut\u00adsche Spra\u00adche aus\u00adrei\u00adchend beherr\u00adschen und idea\u00adler\u00adwei\u00adse bereits ers\u00adte Erfah\u00adrun\u00adgen gesam\u00admelt habe. Die genau\u00aden Anfor\u00adde\u00adrun\u00adgen fin\u00addet man in der jewei\u00adli\u00adgen \u041e\u0431\u044a\u044f\u0432\u043b\u0435\u043d\u0438\u0435 \u043e \u043f\u0440\u0438\u0435\u043c\u0435 \u043d\u0430 \u0440\u0430\u0431\u043e\u0442\u0443<\/a>!<\/p>\nBahn\u00adsi\u00adcher\u00adheit 2030: Auch in The\u00adma auf der N\u00fcrn\u00adber\u00adger Sicherheitskonferenz<\/h3>\n
\nMehr dazu unter www.nuernberger-sicherheitskonferenz.de<\/a> und im Pod\u00adcast f\u00fcr Schutz und Sicherheit:<\/p>\n