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Was ist das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz (SiGG)?

Was ist das Sicherheitsgewerbegesetz (SiGG)?

Seit eini­gen Jah­ren sol­len die Rechts­grund­la­gen, die die Tätig­keit im pri­va­ten Sicher­heits­ge­wer­be regeln, über­ar­bei­tet und in einem eige­nen Regel­werk zusam­men­ge­fasst wer­den. Die­se neue Rechts­grund­la­ge wird vor­aus­sicht­lich „Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz“ hei­ßen. Ein Geset­zes­ent­wurf (Refe­ren­ten­ent­wurf) wur­de Ende Juli 2023 ver­öf­fent­licht, stößt aber inhalt­lich auf Kri­tik. In die­sem Blog­bei­trag erfah­ren Sie die Hin­ter­grün­de und wesent­li­chen Inhal­te des geplan­ten, aber nach wie vor nicht ver­ab­schie­de­ten Gesetzes.

 

War­um sol­len die Rechts­grund­la­gen der Sicher­heits­wirt­schaft über­haupt neu gere­gelt werden?

Zunächst ein­mal kann man sich durch­aus die Fra­ge stel­len: „War­um brau­chen wir ein neu­es Gesetz für das Sicher­heits­ge­wer­be?“ Denn bis dato sind die Vor­aus­set­zun­gen, um selbst als Unter­neh­mer ein Sicher­heits­ge­wer­be eröff­nen zu dür­fen, in der Gewer­be­ord­nung gere­gelt. Dort fin­den sich außer­dem die Vor­aus­set­zun­gen unter denen man als Arbeit­neh­mer bei einem Sicher­heits­un­ter­neh­men beschäf­tigt wer­den darf. Die ein­schlä­gi­gen Para­gra­phen sind der § 34a GewO (Bewa­chungs­ge­wer­be) sowie die dar­an anknüp­fen­de Göze­tim Yönet­me­liği mit spe­zi­fi­schen Vor­ga­ben für die pri­va­te Sicher­heits­wirt­schaft. Seit Juni 2019 gibt es außer­dem ein Koru­ma kay­dı, bei dem alle Sicher­heits­un­ter­meh­men und Beschäf­tig­ten der Sicher­heits­wirt­schaft in Deutsch­land mit­samt wesent­li­chen Daten (z.B. zur Per­son und Qua­li­fi­ka­ti­on) zen­tral erfasst sind. Die Rege­lung hier­zu fin­det sich eben­falls in der Gewer­be­ord­nung, näm­lich in § 11b GewO (Bewa­cher­re­gis­ter).

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­den Bestim­mun­gen im pri­va­ten Sicher­heits­ge­wer­be immer wie­der ange­passt. Wesent­li­che Ände­run­gen waren dabei die bereits genann­te Ein­füh­rung des Bewa­cher­re­gis­ters im Jahr 2019 sowie ein Jahr spä­ter der Wech­sel der Zustän­dig­keit vom Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um zum Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um. Die­se Schrit­te zeig­ten bereits eine gestie­ge­ne Rol­le pri­va­ter Sicher­heits­ak­teu­re in der staat­li­chen Sicher­heits­ar­chi­tek­tur. Durch gestie­ge­ner Sicher­heits­an­for­de­run­gen (z.B. zum Schutz kri­ti­scher Infra­struk­tur), zusätz­li­che Auf­ga­ben (z.B. Bewa­chung von Flücht­lings­un­ter­künf­ten) und in Tei­len wegen einer Zunah­me der Bedro­hungs­la­ge (z.B. Ein­lass­kon­trol­len wäh­rend Covid-19) wer­den immer mehr pri­va­te Sicher­heits­dienst­leis­ter enga­giert. Die Bran­che wuchs immens. So ist die Anzahl von Beschäf­tig­ten in der Sicher­heits­bran­che in den letz­ten 20 Jah­ren so stark gestie­gen, dass mit inzwi­schen knapp 270.000 Beschäf­tig­ten bei pri­va­ten Sicher­heits­diens­ten unge­fähr so viel Sicher­heits­per­so­nal arbei­tet wie bei allen Lan­des­po­li­zei­en zusam­men. Gleich­zei­tig über­neh­men pri­va­te Sicher­heit­un­ter­neh­men zuneh­mend vor­mals rein staat­li­che Auf­ga­ben (z.B. im ÖPNV, im ruhen­den Ver­kehr oder an Flug­hä­fen). Die pri­va­te Sicher­heits­wirt­schaft ist so zu einem unver­zicht­ba­ren Akteur des Sicher­heits­ge­fü­ges in Deutsch­land gewor­den. Ein sepa­ra­tes „Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz“ wür­digt damit die Bran­che als wich­ti­gen Sicher­heits­ak­teur. Ob die Anfor­de­run­gen signi­fi­kant stei­gen und der pri­va­ten Sicher­heits­bran­che zusätz­li­che Ver­ant­wor­tung über­tra­gen wer­den wird, ist hin­ge­gen sehr frag­lich – dazu spä­ter mehr.

Das neue Gesetz für das Sicher­heits­ge­wer­be soll ein „Stamm­ge­setz“ für die pri­va­te Sicher­heits­wirt­schaft bil­den. Bestehen­den Rege­lun­gen sol­len damit refor­miert und in ein gemein­sa­mes Regel­werk über­führt werden.

 

Bleibt es beim Namen „Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz“?

Die Neu­ord­nung der Bestim­mun­gen für die pri­va­te Sicher­heits­bran­che ist schon seit eini­gen Jah­ren in Pla­nung und in der poli­ti­schen Dis­kus­si­on. So sah bereits die Gro­Ko aus CDU/CSU und SPD-Regie­rung im Koali­ti­ons­ver­trag aus dem Jahr 2018 die Neu­re­ge­lung in einem eigen­stän­di­gen Gesetz vor. Der Bun­des­ver­band für die Sicher­heits­wirt­schaft (BDSW), der ein eigen­stän­di­ges Gesetz für die Sicher­heits­bran­che in einem Eck­punk­te­pa­pier befür­wor­tet hat­te und der dama­li­ge Innen­mi­nis­ter Horst See­ho­fer spra­chen aller­dings stets vom „Sicher­heits­dienst­leis­tungs­ge­setz (SDLG)“. Teil­wei­se wur­de auch vom „Sicherheitswirtschafts­gesetz“ gespro­chen.  Mit dem neu­en Namen bleibt der Kon­text zum Gewer­be­recht bestehen und es wird damit mög­li­cher­wei­se kla­rer, dass es sich nicht um hoheit­li­che son­dern nach wie vor um pri­va­te Sicher­heits­ak­teu­re han­delt. ­Mit dem Begriff wird ande­rer­seits die Reich­wei­te betont, da die Sicher­heits­bran­che wesent­lich mehr Auf­ga­ben­fel­der umfasst als nur das Bewa­chungs­ge­wer­be mit Wach­diens­ten im enge­ren Sinne.

Die Namen „Sicher­heits­dienst­leis­tungs­ge­setz“ oder „Sicher­heits­wirt­schafts­ge­setz“ sind offen­bar vom Tisch, denn der aktu­el­le Refe­ren­ten­ent­wurf beti­telt das Vor­ha­ben mit dem Begriff „Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz (SiGG)„.

 

Was möch­te der Gesetz­ge­ber mit dem Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz (SiGG) erreichen?

Das Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um (BMI) als zustän­di­ges Res­sort führt ver­schie­de­ne Grün­de für das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz an. Im Wesent­li­chen sind das folgende:

 

Wel­che Ände­run­gen soll das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz nun tat­säch­lich bringen?

Dazu haben wir einen Blick in den aktu­el­len Refe­ren­ten­ent­wurf des Sicher­heits­ge­wer­be­ge­set­zes gewor­fen, der auf der Inter­net­sei­te des Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern (BMI) ver­öf­fent­licht öyle.
Vor­ab: Es han­delt sich bis dato um einen Refe­ren­ten­ent­wurf. Zu die­sem wer­den Rück­mel­dun­gen von Ver­bän­den und Fach­leu­ten ein­ge­holt, bevor die­ser im Bun­des­tag behan­delt, mög­li­cher­wei­se noch­mals nach­ge­bes­sert und letzt­lich ver­ab­schie­det wird, bevor er als Gesetz tat­säch­lich in Kraft tre­ten kann. Das heißt, der aktu­el­le Ent­wurf kann sich in vie­len Punk­ten noch ändern.

„Alter Wein in neu­en Schläu­chen“ – zu die­sem Schluss kann man nach dem Stu­di­um des Geset­zes­ent­wurfs durch­aus kom­men, denn wirk­lich grund­le­gen­de Ände­run­gen sind tat­säch­lich eher nicht zu fin­den. Jedoch ändern sich eini­ge Begriff­lich­kei­ten: Die Sach­kunde­prüf­ung gilt nun als Nach­weis der Fach­kun­de und Bewa­chungs­tä­tig­kei­ten wer­den in drei Kate­go­rien ein­ge­teilt, für die dann ent­spre­chend unter­schied­li­che Anfor­de­run­gen hin­sicht­lich der Qua­li­fi­ka­ti­on gel­ten. Wesent­lich ist außer­dem, dass mit Inkraft­tre­ten des Sicher­heits­ge­wer­be­ge­set­zes die Bestim­mun­gen für das Bewa­chungs­ge­wer­be aus der Gewer­be­ord­nung (§ 34a GewO, § 11b GewO) zusam­men mit der  Bewa­chungs­ver­ord­nung (BewachV) außer Kraft gesetzt werden.

Fol­gen­de inhalt­li­che Neue­run­gen sind unse­rer Mei­nung nach beson­ders erwähnenswert:

Nach wie vor nicht über­tra­gen wer­den beson­de­re Rech­te oder Ein­griffs­be­fug­nis­se. Die­se blei­ben – wie bis­her bis auf ganz weni­ge Aus­nah­men – hoheit­li­chen Auf­ga­ben­trä­gern vor­be­hal­ten. Auch am Unter­rich­tungs­ver­fah­ren (neu: „Schu­lung“) und der Sach­kunde­prüf­ung, die wie bis­her aus­schließ­lich die IHK anbie­ten darf, wird sich offen­bar wenig ändern. Ins­ge­samt ist nicht wirk­lich erkenn­bar, dass Anfor­de­run­gen stei­gen, so wie es z.B. bei einer mög­li­chen „Meis­ter­pflicht“ für Sicher­heits­un­ter­neh­mer oder Füh­rungs­kräf­te ab einer bestimm­ten Ebe­ne der Fall gewe­sen wäre.

 

Was hält man in der Sicher­heits­bran­che vom SiGG-Entwurf?

Ins­ge­samt ist die über­wie­gen­de Mei­nung von Ver­bän­den und Fach­leu­ten, dass das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz auf Stand des der­zei­ti­gen Refe­ren­ten­ent­wurfs nicht der gro­ße Wurf ist: Erwar­tungs­hal­tung und das, was bis­her gelie­fert wur­de, klaf­fen teils weit aus­ein­an­der. So for­dert bei­spiels­wei­se der Bun­des­ver­band der Sicher­heits­wirt­schaft (BDSW) eine Über­ar­bei­tung des Ent­wurfs des Sicher­heits­ge­wer­be­ge­set­zes. Eben­so haben die Ver­bän­de ASW, BVSW und VSW eine Stel­lung­nah­me zum Geset­zes­ent­wurf for­mu­liert. Fol­gen­de Kri­tik­punk­te am aktu­el­len Refe­ren­ten­ent­wurf haben wir aus den unter­schied­li­chen Quel­len in will­kür­li­cher Rei­hen­fol­ge zusammengetragen:

 

Wann wird das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz (SiGG) in Kraft treten?

Mög­li­cher­wei­se könn­te eine über­ar­bei­te­te Fas­sung des Sicher­heits­ge­wer­be­ge­set­zes noch im Jahr 2024 ver­ab­schie­det wer­den. Das Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um (BMI) hat­te seit dem Spät­som­mer 2023 Zeit, die ein­ge­gan­gen­ne kri­ti­schen Stel­lung­nah­men und Ände­rungs­wün­sche zu prü­fen. Die­se könn­ten zumin­dest teil­wei­se in einen neu­en Geset­zes­ent­wurf ein­ge­ar­bei­tet wer­den. Nach Abschluss der Über­ar­bei­tung wird der Ent­wurf den ande­ren Minis­te­ri­en zur Stel­lung­nah­me über­mit­telt, bevor er dem Kabi­nett zur Beschluss­fas­sung vor­ge­legt wird. Anschlie­ßend wird die­ser Regie­rungs­ent­wurf dem Bun­des­rat über­sandt, der eben­falls eine Stel­lung­nah­me abge­ben kann. Der Bun­des­tag beginnt dann mit der par­la­men­ta­ri­schen Bera­tung, die meh­re­re Lesun­gen und Aus­schuss­sit­zun­gen umfasst. Schließ­lich bedarf es der Zustim­mung des Bun­des­ta­ges und einem wei­te­ren – in die­sem Fall nicht zustim­mungs­pflich­ti­gen –  Durch­gang durch den Bun­des­rat, bevor der Bun­des­prä­si­dent das Gesetz unter­zeich­net und das Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren abschließt. Die Unter­schrift des Bun­des­prä­si­den­ten ist jedoch eher Form­sa­che. Das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz wird dann im Bun­des­ge­setz­blatt ver­öf­fent­licht und tritt zum im Gesetz fest­ge­leg­ten Datum in Kraft.

 

Was hal­ten Sie vom aktu­el­len Referentenentwurf?
Wir freu­en uns über Ihre Mei­nung als Kom­men­tar unten auf die­ser Seite.

 

Güven­lik hiz­me­tin­de yeter­li­lik ser­ti­fik­ası­na sahip bir çalışan ola­rak ne kadar para kazanılır?

Güvenlik hizmetinde yeterlilik sertifikasına sahip bir çalışan olarak ne kadar para kazanılır?

Bun­un etrafın­da kon­uş­mak fay­dasız­dır. Bir şey çok açık: Gel­en­ek­sel güven­lik sek­törü düşük ücret­li bir sek­tör­dür!
Bun­un­la bir­lik­te: güven­lik sek­törü çeşit­li­lik, sor­um­lu­luk, heye­can veri­ci ve aynı zaman­da ses­siz işler sunar. Ve eğer akıl­lıy­sanız, iki yakanı­zı bir ara­ya geti­re­bi­lir­si­niz. Ama — yeter­li­lik bel­ge­si­ne sahip bir güven­lik görev­li­si ola­rak ne kazanıyorsunuz?

Güven­lik sek­törün­de kazanç söz konu­su olduğun­da önem­li olan…

Özel güven­lik sek­törün­de çalış­ma­ya karar ver­diy­sen­iz veya yeni bir işve­ren arıyor­sanız, mali konu­lar kesin­lik­le önem­li bir rol oynar. İyi bir saat­lik ücre­te kat­kı­da bul­un­an çeşit­li faktör­ler var­dır. Daha cazip bir maaş için en önem­li husus­lar aşağı­da listelenmiştir.

Eği­tim ve öğre­tim düzeyi

Açık­çası, ne kadar iyi eği­tim alır­sanız, kazanç potan­si­ye­li­niz de o kadar yük­sek olur. Sade­ce GewO § 34a’ya göre eği­tim almış vasıfsız bir güven­lik görev­li­si ola­rak, çoğu zaman asga­ri ücret­ten daha faz­la ücret alamaz­sınız. Uzman bil­gi sına­vı ile, yöne­til­ebi­lir bir çabay­la biraz daha faz­la temel saat­lik ücret elde ede­bi­lir­si­niz.. Ser­ti­fi­kalı bir koru­ma ve güven­lik çalışanı olmak için daha faz­la eği­tim ala­rak veya koru­ma ve güven­lik uzmanı olmak için eği­tim ala­rak daha da ile­ri gide­bi­lir­si­niz. Bu ara­da, ülke gen­e­lin­de asga­ri ücret 1 Ocak 2023 tari­hin­den bu yana saat başı­na 12.43 Avro’­dur. Bu artış 1 Nisan 2023’ten iti­ba­ren saat başı­na 13 avro çok­tan karar verildi.

Ek nite­li­k­ler

Örneğin ilk yar­dım veya yangın­dan kor­un­ma (örn. yangın­dan kor­un­ma asistanı ola­rak) gibi ek nite­li­k­ler çok fay­d­alı­dır ve güven­lik per­so­neli­nin piya­sa değe­ri­ni artırır. Bun­lar her zaman saat­lik ücret üzerinde doğru­dan bir etki­ye sahip değil­dir, ancak iş baş­vu­ru­ların­da her zaman bir artı puan­dır. Aşağı­da dik­ka­te alına­bil­ecek ek nite­li­k­ler­den bazıları yer almaktadır:

Kül­tür­lera­rası bece­ri­ler ve yaban­cı dil, öze­l­lik­le de en azın­dan temel İng­il­izce bil­gi­si de göz ardı edilmemelidir.

Etkin­lik

Güven­lik sek­törü­nün bir­çok yönü var­dır ve bu neden­le güven­lik çalış­an­larının ger­çe­kleşt­ir­diği faa­li­y­et­ler de çok çeşit­li­dir. Buna bağlı ola­rak bazen cid­di ücret far­klılıkları orta­ya çık­m­akt­a­dır. Ayrı koruma­lar ve basit bek­çi­lik faa­li­y­et­le­ri gibi güven­lik faa­li­y­et­le­ri gen­el­lik­le olduk­ça düşük ücret­li­dir. Özel bece­ri gerek­ti­ren işler gen­el­lik­le iyi öde­me yapar. Örneğin Hava­cılık güven­liğiaralığın­da Nakit ve değer­li eşya taşı­macılığı’de­ki faa­li­y­et sırasın­da nük­leer tesi̇sleriçin­de Yer­al­tı ve ban­li­yö demiryo­lu güven­liği veya NSL uzmanı ola­rak Acil çağrı ve ser­vis kon­trol mer­kez­le­ri kazan­çlar gen­el­lik­le sek­tör ortala­masın­dan önem­li ölçü­de yük­sek­tir. İş için öde­ne­cek ücre­tin tam mik­tarı aşağı­da­ki bel­ge­de bul­una­bi­lir Top­lu söz­leş­me­l­er onlar­dan al. Gen­el ola­rak bağlayıcı ilan edil­miş­ler­se, ki gen­el­lik­le böy­le­dir, tüm çalış­an­lar için geçer­li olurlar. (Sonu­çları daralt­mak için Goog­le ara­ması­na fede­ral eyale­ti ekle­mek en iyisidir).

Çalış­ma saatleri

Sek­tör­de hali­ha­zır­da aktif olan ve var­di­yalı çalışan her­kes bunu bilir: Değişen çalış­ma saat­lerinden gen­el­lik­le biyo­ritm ve özel hayat zarar görür. Ancak gece var­di­ya­ları, Pazar gün­le­ri ve res­mi tatil­ler­de çalış­mak çoğu zaman belir­leyici mali avan­ta­jlar sun­m­akt­a­dır. Fede­ral devlet/toplu söz­leş­meye bağlı ola­rak aşağı­da­ki avan­ta­jlar kazanıla­bi­lir Gece, Pazar ve res­mi tatil ek ücret­le­ri görül­meye değer. Dahası, bun­lar ver­gi­den muaf! Bir­çok yer­de res­mi tatil­ler­de 100% Ek ücret müm­künYani ger­çek gün­lük ücre­te ek ola­rak yine aynı mik­tarı alır­sınız — ama ver­gi­den muaf ola­rak! Ay boy­un­ca bakıl­dığın­da, elbet­te gece, Pazar ve res­mi tatil saat­ler­inin mik­tarı­na bağlı ola­rak, aşağı­daki­ler elde edi­le­bi­lir Üstü­ne bir­kaç yüz avro Kazan. Öze­l­lik­le yıl­başın­da veya Pas­ka­ly­a’­da, bu kazan­çlı bir iş olabilir.

Faz­la mesai/fazla mesai

Faz­la mesai elbet­te çalış­ma saat­ler­inin kıs­mi bir yönü­dür. Yine de bura­da bu kon­u­ya ayrı bir yer ayır­mak isti­yo­rum. Neden? Çün­kü deney­im­ler, güven­lik sek­törün­de gen­el­lik­le yasal ola­rak izin ver­i­len­den çok daha faz­la faz­la mesai yapıl­dığını ve görev­ler arasın­da çok az mola ver­il­diği­ni gös­ter­mek­te­dir. Bu şekil­de devam etmek isteyip iste­me­diği­ni­zi ve ger­çek­ten ayda 200, 220, 240 veya daha faz­la saat çalış­manız gere­kip gerek­me­diği­ni dik­kat­li­ce düşü­nün. Bu nokta­da benim tav­si­y­em, daha faz­la eği­ti­me yatırım yap­mak ve para için çok faz­la zaman takas etme­mek ola­cak­tır: Memen­to Mori — yaşam süre­niz de sınır­lı­dır. Önce­li­kler­ini­zi belir­ley­in ve hem ken­di­niz hem de gele­ceği­niz için iyi bir karar verin.

Eyalet

Diğer sek­tör­ler­de olduğu gibi özel güven­lik sek­törün­de de Batı-Doğu ayrımı var­dır. Geç­miş­te bu ücret far­klılıkları ger­çek­ten göze batıyor­du. Ber­lin’­de­ki güven­lik çalış­an­ları bazı böl­ge­l­er­de Bavy­er­a’­da çalış­an­ların yarısı kadar bile kaz­ana­mıyor­du.  Kural ola­rak, en iyi maaş alan fede­ral eyalet­ler arasın­da Bavy­era, Baden-Würt­tem­berg ve Kuzey Ren-Ves­t­fa­lya bul­un­m­akt­a­dır. Bran­den­burg ya da Meck­len­burg-Batı Pome­ranya gibi yeni fede­ral eyalet­ler hala en düşük ücret­li­ler arasın­da yer alıyor. Daha bir­kaç yıl önce­si­ne kadar, Doğu Alman eyalet­lerinde güven­lik görev­li­si ola­rak çalışa­rak başını­zı suy­un üstün­de zor tuta­bi­lir­di­niz. Ancak, asga­ri ücret ve top­lu söz­leş­mele­rin gide­rek bir­bi­ri­ne yakın­laş­ması, far­klılıkları gide­rek daha iyi bir per­spek­ti­fe otur­tuyor. Ayrı­ca, ins­an­ların daha faz­la kazan­dıkları yer­ler­de gen­el­lik­le daha az kazan­dıkları da unut­ul­m­amalı­dır. Yaşam mali­y­e­ti (öze­l­lik­le kira­lar) daha yük­sek­tir. Bu neden­le — eğer bu fik­ri düşünüyor­sanız — taşın­manın sizin için ger­çek­ten buna değip değ­meye­ceği­ni dik­kat­li­ce düşünün.

Endüs­tri

Bir­çok kişi güven­lik hiz­me­ti işle­ri­ni klas­ik bir şekil­de güven­lik şir­ke­ti ola­rak düşünür. bir hiz­met sağlayıcı ola­rak dış müşte­ri­ler. Geç­miş­te fabri­kalard­a­ki kıdem­li çalış­an­lar, kari­y­er­ler­inin son yıl­larını daha az yoru­cu işler yapa­rak geçir­mek için çalış­ma hayat­larının sonuna doğru tesis güven­lik hiz­me­ti­ne gelir­ken, günümüz­de durum önem­li ölçü­de değiş­miş­tir. Pro­fe­syo­nel, hari­ci güven­lik hiz­me­ti sağlayıcıları, iş ve sanayi sek­törün­den veya kamu sek­törün­den çok say­ı­da şir­ke­te müş­te­ri ola­rak bak­m­akt­a­dır. Ancak onlar­ca yıl­dır süren dış kay­nak kul­lanımı eği­li­mi­ne rağ­men hala varlar. Bu Dahi­li tesis güven­liği. Öze­l­lik­le sanay­ide, mül­ki­y­et ve bit­ki koru­ma faa­li­y­et­le­ri, doğru­dan üre­ti­ci şir­ket tarafın­dan istih­dam edil­diği­niz zaman­dır, çok iyi maaş. Der Grund hier­für ist, dass Sie nach dem Bran­chen­ta­rif bezahlt wer­den, dem die Mas­se der Beleg­schaft ange­hört. Wer­fen Sie einen Blick in die Metal ve elek­trik endüs­tri­si için oran tab­lo­ları! Bu aylık maaşlar far­klı bir ligde.

Öde­ne­kler

Top­lu söz­leş­me ile düzen­le­nen öde­ne­kler gen­el­lik­le nöbetçi/vardiya lider­le­ri, köpek bakıcıları veya aske­ri tesis­ler gibi belir­li tesis­ler için öde­nir. Aynı şekil­de, örneğin fabri­ka itfai­ye­sin­de (ek) çalış­ma gibi çağrı üze­ri­ne görev­ler için de gen­el­lik­le öde­ne­kler var­dır. Bun­lar saat başı­na bir­kaç sent arasın­da değişir 10%‘ye kadar daha faz­la öde­me. Bavy­er­a’­da, Münih böl­ge­sin­de çalışıyor­sanız biraz daha faz­la para kazanabilirsiniz.
Güven­lik şir­ket­le­ri veya müşte­ri­le­ri de bazen öde­me yapar Gönül­lü (geri alına­bi­lir) öde­ne­kler. Manch­mal gibt es auch Ein­mal-Prä­mi­en für beson­ders erfolg­rei­che Ein­sät­ze oder für her­aus­ra­gen­de Arbeits­leis­tun­gen. Lei­der sind die­se Art Zula­gen aber eher die Aus­nah­me. Immer häu­fi­ger vor­zu­fin­den ist aber eine Wech­sel­prä­mie, also so eine Art „Begrü­ßungs­geld“. Das allein soll­te aber aber nicht unbe­dingt der allei­ni­ge Grund für einen Arbeit­ge­ber­wech­sel sein.

Somut say­ılar

Somut rakam­lar mı öğren­mek istiyorsunuz?
Maka­leyi bu nok­ta­ya kadar oku­duy­sanız, fede­ral dev­let, iş, çalış­ma saat­le­ri ve (ek) nite­li­kle­ri gibi bir dizi faktö­re bağlı ola­bil­eceğin­den, bun­un zor olduğunu fark ede­cek­siniz. Bun­un­la bir­lik­te, somut bir örnek:

Bu da yaklaşık 2520 avro ver­gi­ye tabi gelir (brüt) ve 420 avro­nun biraz altın­da ver­gi­den muaf ek gelir anlamı­na gelir. 1. gelir ver­gi­si sınıfın­da olan ve çocuğu olma­yan bekar bir kişi bu dur­um­da yaklaşık 2170 Euro net trans­fer edil­di. Ancak bu hesa­pla­ma sade­ce açıkla­ma ama­çlı­dır. Öde­nen ger­çek maaşınız çok say­ı­da faktö­re bağlı olabilir!

İpucu: Bu maka­le en son Şubat 2023’te gün­cel­len­miş­tir. Hem asga­ri ücret hem de top­lu söz­leş­me düzen­le­melerinde düzen­li ola­rak değişi­k­li­k­ler yapıl­dığın­dan, çer­çe­ve koşul­lar bu ara­da değiş­miş ola­bi­lir! (Tüm bil­gi­ler garantisizdir.)

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